Mittwoch, Mai 07, 2014

Löwenzahn-Frischkost für Agas

Hier leider ohne Blüten und Stile. Trotzdem machten sie sich blitzschnell drüber her.

Sonntag, April 27, 2014

Frischfutter bei Agaporniden "durchsetzen"

Liebe Gabi, so richtig konsequent mit der Frischspeisenvielfalt sind wir auch erst, seit wir in deinem Forum so viel darüber mitbekamen.
Die vielen Jahre vorher war das nur gelegentlich und eher enttäuschend, weil Christianes (=Vegie) wirklich oftmaligen Bemühungen im Frischfutterbereich fast gänzlich ignoriert wurden. Ausgenommen frische Maiskolben und frische Sonnenblumenköpfe wurden maßvoll durchgesetzt.

Wahrscheinlich waren unsere Pieper im Vorbesitz zu sehr auf Trockenfutter geprägt und brauchten Umstellungszeit. Hier im Forum wurde sofort klar, dass "gelegentlich" bei vielen Piepern wie "gar nicht" ist.
Also einfach weiter anbieten, auch wenn sie zögerlich sind.

Dann diverses Grünzeug mal richtig nass zu machen, vor allem Vogelmiere halfen, dass auch unsere Trockenfutterer endlich im Gemüsebereich loslegten.

Allerdings ehrerettend: Christiane studierte immer sehr genau, was die Inhaltsstoffe von Trockenfutter und Zweigen anbelangte. Jetzt macht es natürlich viel mehr Spaß, wenn es den Pieper überhaupt nicht mehr schnell genug sein kann, die Stangenselleri-Stücke an verschiedene Plätze zu bekommen, damit sie sich nicht streiten.

Nachfrage und Angebot sind eben unter besseren Bedingungen "kommunizierende Röhren":-)


Dienstag, März 04, 2014

Handaufzucht? Käfiggröße und Einzelhaltung?

Es kommt oft vor, dass eigentlich tierliebe Menschen glauben Gutes zu tun, wenn sie ein Vögelchen aufopfernd wie ein Menschenkind aufziehen, dann aber übersehen, wie schlimm es für Henne und Küken ist, wenn sie zu früh getrennt werden.

Mir tut es immer leid, eigentlich "tierliebe Tierquäler" auf Fehler hinzuweisen, zumal mir genügend eigene Fehler passieren, weil sich unsere kleinen, schlauen Pieper halt ziemlich weitgehend ins Schicksal fügen, bis sich irgendwann die dadurch bedingten Seelenschäden körperlich und im Verhalten zeigen.

Desgleichen mit Käfigen, wenn jemand lieb und stolz den neuen, teuren Käfig präsentiert, aber sein Pieper eigentlich kein Hubschrauber ist, denn mindestens 120 cm Breite Zentimeter müsste ein Käfig für gesunde Agas schon bieten. In den meisten Zoohandlungen gibt es leider nur Mist. Je kleiner die Voliere, desto mehr Freiflug muss sein - und auch da gibt es viele Gefahrenquellen.  

Im Nachhinein unverzeihlich, dass wir über Jahre "glückliche" Pieper hatten, von allen Besuchern beneidet wurden, weil durch zu lange Einzelhaltung total anhänglich, aber heute genießen wir es, wie die Pieper einander genießen und nicht so sehr auf uns fixiert sind.
Trotzdem sind wir zwischendurch wehmütig und würden wieder so gern mit ihnen schmusen, wie früher mit unserem Zwitschi, aber wir dürfen einfach nicht vergessen, wie traurig und verzweifelt er war, wenn er merkte, dass wir aus dem Haus gingen und ihn einsam zurückließen. Schlimmeres gibt es für Schwarmvögelchen nicht! Wie Weltuntergang. So kam es dann auch ... ganz schrecklich.

Inzwischen haben wir vier Vögelchen und können sie ruhigen Gewissens alleine lassen. Wenn wir uns wiedersehen, ist so viel Freude und jeder Schmerz vermieden. 

Samstag, Februar 01, 2014

Heute Große Badewanne















Rosenköpfchen in Hannover entflogen

Heute erreichte uns ein Anruf, dass gestern in Hannover ein Rosenköpfchen entflogen sei. Wir haben die Rufnummer der Unglücklichen. Wer den Pieper sichtet oder sogar einfängt, meldet sich bitte bei uns, siehe www.unsere.de/verlagsadresse.htm