Dienstag, November 12, 2013

Ersten Freiflug vorbereiten

Erster Freiflug am besten ABENDS nach Einsetzen der Dämmerung und guter Zimmerbeleuchtung, damit das Fensterglas sichtbarer ist. Oder Fenster von innen mit Lampen anstrahlen. Wir haben für die ersten Freiflüge die Fenster mit Vorhängen oder weißen Bettlaken verhängt. Aller Anfang ist schwer und leider auch riskant. Wichtig ist, dass die Pieper nicht zu viel Geschwindigkeit haben. Dazu vor allem eigene Ruhe ausstrahlen, also besser nur eine Person im Raum und nicht stehen, sondern sich vor das Fenster setzen.
Vielleicht auch beim ersten Mal leckere Hirse in einem Meter Entfernung und etwas höher vor den Käfigausgang hängen, um zunächst etwas abzulenken. Aber die Pieper werden vermutlich zuuuuu froooooh sein, das Flugbedürfnis zu befriedigen und dem Käfig zu entrinnen.
Gefährlich sind übrigens auch Trinkbecher. Einer meiner Mandanten kam ins Wohnzimmer zurück - und sein geliebter Welli steckte kopfüber im Fantaglas - das wars.
Supergefährlich sind Türen, weil die Pieper irre schnell sind und zu gern auf Türblättern sitzen oder diese noch rasch überfliegen wollen. So verloren wir unseren hypergeliebten Murkel. Wir brachten dann Türblattbürsten oben am Türrahmen an. Aber Monate später übersah ich beim Verlassen der Wohnung, dass unser Zwitschi bei mir auf der Schulter saß. Draußen erschrocken vom Wind und lauten Straßenverkehr dann in die Bäume, Nachbarhöfe geflüchtet. Wir trauern bis heute, auch wenn er bestimmt Leuten zugeflogen ist, die sich ihn verknallt haben. - http://zwitschi.blogspot.com
- Es kann so viel passieren. Trotzdem: Sei wohlgemut, denn das gefällt auch den Piepern am besten:-)