Montag, Oktober 05, 2015

Aga-Schlafplätze, aber wie ?

Richtig systematisch sind wir das Thema noch nicht angegangen. Ob es etwas bringt, weiß ich nicht, aber dann arbeiten wir halt immerhin am Problembewusstsein.

Zu unterscheiden wären

- Schlafhäuschen (die keine Brutkästen sein sollen),
- Schlafbrettchen,
- Schlafstangenkästen,
- Schlafzweige,
- ... wat vergessen ? ...

Alle Varianten haben Vor- und Nachteile.

Nachteil der Schlafhäuschen dürfte a) die Brutanregung sein, b) die Hygiene ist schlechter als bei bodenlosen Varianten.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich Agas in Schlafhäuschen mit Boden wohler fühlen.

Soll solch' Schlafhäuschen zwei Piepern zum Kuscheln geeignet sein, dann hat es schon wieder eine Größe, die zum Brüten anregt.

Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass in einem kuschelig tiefen und breiten Schlafkasten "für zwei" das Schlafbrettchen zu kurz für den Nestbau ist, also von Dach und Seitenwänden überragt.

Wenn ich überlege, wie wichtig mir das Schlafen ist, wenn ich mich dazu niederraffe, dann muss ich mir eben auch über die Schlafplatzansprüche der Pieper Gedanken machen. Optimal ist noch nüscht.