Mittwoch, Juni 22, 2016

Agas zähmen ?

Naja, man bekäme Agas schon noch zum Kuscheln - und gibt kaum kuscheligere Lebewesen als verliebte Agas, aber so dolle verlieben sich Agas in Menschen eigentlich nur, wenn ihnen Artgenossen vorenthalten werden - und dafür können wir aus vielen, vielen Gründen nicht werben, weil es den Piepern nicht gut bekommt.
 Es wäre ein Psycho-Drama, denn kein Mensch kann es wie ein Aga-Artgenosse schaffen, Tag & Nacht für den Verliebten ansprechbar zu sein. Und es geht kaum schlimmer für Schwarm- und Rudeltiere, wenn sie gegen ihren Willen zurückgelassen werden. Mein erster Aga war ein solch "Auf-Menschen-Geprägter".
Na logisch freuten wir uns, wenn er unsere Rückkehr überglücklich begrüßte und uns buchstäblich ins Gesicht klatschte, um uns abzuschmusen,
ABER wenn er beobachtete, dass wir Vorbereitungen zum Weggehen trafen, dann war er total verzweifelt. Ich fand das "süß", aber es war leider doch Tierquälerei. Es gibt noch ganz viele wirklich wichtige Gründe, aber es genügt ja eigentlich schon dieser Aspekt = aus Perspektive des Agas :-) Und Zutraulichkeit anstelle von Anhänglichkeit ist auch richtig schön und viel entspannter.