Dienstag, November 12, 2013

Außenvolieren, eine Checkliste

Ich hätte da immerzu Angst, dass beim Betreten/Verlassen ein Pieper entfliegt. Vielleicht müsste für Begehungen ein Netz drüber gehängt werden, alte Gardine o.ä.

Weitere Probleme:

Die Außenvoliere muss "ausbruchsicher" sein, bei Agaporniden und größeren Papageien wären Holzkonstruktionen möglicherweise zu leicht durchgenagt. Also besser Metallkonstruktionen, wobei Zink auch nicht grad gesund für unsere Pieper ist. Also genau informieren, welches Material und welche Gitterabstände für welche Papageienart geeignet ist.

Die Außenvoliere muss "einbruchsicher" sein, als stabil genug, dass keine Füchse, Marder, Waschbären eindringen können. Darum müsste die Außenvoliere auch auf einem stabilen Untergrund stehen, z.B. auf Gehwegplatten.

Die Außenvoliere muss "vandalismussicher" sein. Bei uns in Berlin fast unmöglich, denn es gibt zu viele Idioten. Aber zumindest Sicherungen gegen zu leichtes, unbefugtes Öffnen von Klappen und Türen. Also kleine Schlösserchen anbringen.

Die Außenvoliere muss "windsicher" sein, denn leichte Konstruktionen werden eben auch schnell mal umgeweht. Darum mit Erdspießen befestigen oder irgendwie anschrauben.

Die Außenvoliere muss "wetterfeste Gemütlichkeit" ermöglichen, damit unsere Pieper vor Stürmen geschützt sind, also vielleicht ein Plexiglas-Gehäuse einbauen, inklusive kleinem Eingang, ...

Und Greifvögel? Bei uns kommt zur Zeit keine Außenvoliere in Betracht, weil ein Habicht die Vögelchen verrückt machen würde: "Wir sitzen in der Falle!!!"
 Jede Außenvoliere braucht deshalb auch immer irgendwelche Einbauten zwecks Rückzugsmöglichkeit, wenn das mal überhaupt funktioniert, denn der Fluchtinstinkt von Vögeln geht eher Richtung Himmel als in Höhlen, sind ja keine Kaninchen. - Erfahrungen?

Anmerkung: Das sind alles nur Überlegungen. Kritik erwünscht, möglichst mit Verbesserungsvorschlägen.