Donnerstag, Oktober 03, 2013

Fremder Papagei im Garten - Was tun?

In solcher Situation braucht es die Gesangsaufzeichnung eines Artgenossen. Aufnahme mit dem Handy reicht, notfalls im Internet suchen.
Dann einfach laut ins nächst gelegene Gartenzimmer stellen, möglichst tief in den Raum, damit das Fenster geschlossen werden kann, wenn er rein gekommen ist. Das Fenster lässt sich vielleicht auch mit einer Leine aus der Ferne schließen.
Neben die Tonaufnahme gleich etwas Wasser und eine Hirse. UND etwas Geduld:-) Vor allem Geduld, wenn er drin ist. Möglichst auf Annäherung verzichten. Möglichst schön ruhig und lieb reden - und aus der Ferne einfach entspannt beobachten, aber nicht zu sehr anstieren:-), Sicherheit vermitteln.

Einen Käfig besorgen oder ausleihen. Nur dort Futter anbieten, erst auf obendrauf, dann auf dem Eingang, dann innen. Wenn er sich nicht in den Käfig traut, dann die Dunkelheit abwarten. Wenn er träumt, lässt er sich mit einem Bettlaken leicht fangen.
Dann bitte die Ringnummer notieren und anschließend in den Käfig an einen ruhigen = etwas erhöhten Ort = nicht zu tief unter Augenhöhe.
Dann über die Ringnummernstelle den Züchter, Händler und Käufer finden, was wirklich viel einfacher ist, als es viele traurige Menschen glauben, denen das Vögelchen weggeflogen ist.